Sprungziele
Seiteninhalt

AquAdvantage Lachs und ketogene Diät wecken Interesse 

Um frühzeitig das Interesse von Realschülern für die naturwissenschaftlichen Profile des beruflichen Gymnasien zu wecken, organisieren Lehrkräfte und Abiturienten der Fritz-Erler-Schule jährlich einen Infotag mit dem Motto "Naturwissenschaften erleben".

In diesem Jahr waren die Anmeldezahlen allerdings so hoch, dass einzelnen Schulen im Vorfeld sogar abgesagt werden musste. Schlussendlich nahmen die Neuntklässler der beiden Tuttlinger und der Trossinger Realschule am Infotag teil.

Gleich zu Beginn faszinierte das Show-Experiment mit dem Namen "Elefantenzahnpasta" die Zuschauer. Hierbei reagieren Kaliumiodid, Wasserstoffperoxid und Spülmittel zu einem leuchtend gelben, nach oben steigenden Schaumvulkan. Anschließend wurden den Schülerinnen und Schülern praktisch und realitätsnah geprägte Unterrichtseinheiten präsentiert.

Bei Sequenzen zur "ketogenen Diät" und zum "AquAdvantage Lachs" erfuhren die Neuntklässler vieles über eine kohlenhydratarme, dafür aber sehr fettreiche Ernährung beziehungsweise einen durch ein regulierendes Wachstumshormon genetisch veränderten Lachs. Auch die typisch naturwissenschaftliche Arbeitsweise in den jeweiligen Profilen kam nicht zu kurz.


_________________________________________________

In den Laborräumen wiesen die Praktikanten mit der eindrucksvollen Silberspiegelprobe spezielle Moleküleigenschaften nach und in einem weiteren Experiment zeigte die Flammenfärbung verschiedener Salze interessante Farbspektren.

Biologisch experimentiert wurde mit sogenannten Daphnien. Daphnien sind ein bis fünf Millimeter kleine Krebstiere, die als "Wasserflöhe" bekannter sind. Unter dem Mikroskop ist bei diesen Tieren ein deutlicher Herzschlag zu beobachten. Im Rahmen eines Praktikums testeten die Schülerinnen und Schüler wie Substanzen, darunter Nikotin oder Alkohol, sich auf die Geschwindigkeit des Herzschlags auswirken.

Anschließend versuchten die Realschüler ihre Versuchsergebnisse zu deuten sowie Erklärungen für die unterschiedlichen Auswirkungen der Substanzen auf das Herz zu finden. Die Gymnasiasten standen den "Neulingen" hierbei mit Rat und Tat zur Seite.

Zu Info: In den beiden naturwissenschaftlichen Profilen Biotechnologie und Ernährungswissenschaften der Fritz-Erler-Schule sind noch Plätze für das kommende Schuljahr frei. Eine Anmeldung ist noch bis zum 17. Juli möglich.