Sprungziele
Seiteninhalt

Auslandspraktikum

Berufliches Gymnasium 

„Céad míle fáilte“ (Irisch für „Tausendfach Willkommen“)...

Offen und flexibel sollen Schülerinnen und Schüler sein, wenn es zum Praktikum ins Ausland geht. Schließlich weiß man vorher nicht genau, in welchem Betrieb man arbeitet und bei welcher Familie man unterkommt. Wie flexibel die 13 Schülerinnen aber wirklich sein mussten, ahnte jedoch keine von ihnen im Vorfeld.

So hielt die Ungewissheit des Betriebes und der Unterkunft bei einigen Teilnehmerinnen bis zum allerletzten Moment an. Umso befreiender war dann die Gewissheit bei der Ankunft in Enniscorthy, Irland, dass die irischen Gastfamilien genauso freundlich und nett sind, wie es ihr Ruf („Tausendfach Willkommen“) versprach. Con Furey, Leiter der Partnerorganisation Language Xchange Ireland (LXI), begrüßte die Gruppe am Sonntag. Es folgte ein mitreißendes Orientierungstraining, bei dem die Schülerinnen auf die kommenden Aufgaben und Gegebenheiten vorbereitet werden sollten. Ebenfalls herzlich aufgenommen wurden die Praktikantinnen schlussendlich auch in ihren Praktikumsbetrieben.

„Das Praktikum an sich war auch ganz interessant. Man hat neue Leute kennengelernt und da man nur auf Englisch sprechen konnte, hat man dort auch die Sprache sehr gefördert. Auch wenn man nicht sehr gut Englisch konnte, hat man immer geduldig gewartet bis einem die Worte kamen", berichtete eine der Teilnehmerinnen.

Ergänzt wurde der Aufenthalt durch zwei „Social Evenings“ in traditionellem Ambiente mit traditioneller Musik, sowie einem ganztägigen Ausflug zum Hook Light House – dem ältesten sich noch in Betrieb befindenden Leuchtturm der Welt – und der bekannten Stadt Kilkenny.

Trotz der Widrigkeiten zu Beginn des Programms und obwohl die Praktika nicht immer das halten konnten, was sich die Teilnehmerinnen erwünscht hatten war es doch eine Erfahrung, die keine so schnell vergessen wird. Und womöglich wird dieser Aufenthalt in der Zukunft fortgeführt, wurden doch einige Einladungen zur Wiederkehr ausgesprochen. Offenheit und Flexibilität waren der Schlüssel zu einem insgesamt gelungenen Auslandspraktikum, bei dem die Schülerinnen ihren Horizont erweitern und ihre Persönlichkeit weiter entwickeln konnten.

Bericht: Thomas Drechsler

Fotos: Thomas Drechsler