Sprungziele
Seiteninhalt
01.07.2022

Dokumentenakkreditiv und -inkasso

Am 30.05.22 wurden Dokumente lebendig

Herr Leuser von der Sparkasse in Tuttlingen konnte Schüler und Schülerinnen aus den Bereichen Industrie sowie Groß- und Außenhandel der Fritz-Erler-Schule im Rahmen der Zusatzqualifikation das Thema Dokumentenakkreditiv und -inkasso nicht nur nahe bringen, sondern durch eindrückliche Beispiele auch für bleibende Erinnerungen sorgen. Nicht nur die Erklärungen zu Schaubildern und die Einbindung der Schüler und Schülerinnen als lebendige Beispiele veranschaulichten die Funktionsweise des Dokumentengeschäfts, sondern auch die langjährigen Erfahrungen durch die Herr Leuser das Interesse der Schüler und Schülerinnen weckte und zu Fragen animierte. Dabei bezog er immer sowohl die Sichtweise des Exporteurs als auch die des Importeurs mit ein und erläuterte zudem anschaulich die Vor- und Nachteile, die die beiden Absicherungsmöglichkeiten für beide Seiten im internationalen Handel mit sich bringen.

Wir danken Herrn Leuser und würden uns freuen, Ihn im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Quelle: Benjamin Muske