Sprungziele
Seiteninhalt
02.05.2022

Welcome to Hellas - καλημερα αθηνα

FES on Tour in Athen


28.03. – 01.04.2022: Vorbereitender Besuch der Lehrkräfte Kathrin Brobeil und Thomas Drechsler bei unserem neuen Partner in Athen im Rahmen von Erasmus+ der kaufmännischen Berufsschule.

Seit fast zwei Jahrzehnten führt die FES Tuttlingen Projekte mit Erasmus+ durch. Es ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Durch den Brexit sind unsere bisherigen Partner in Guildford und London/Harrow nicht mehr Teil des EU-Programms. Neben Dublin als neuem Standort seit 2018 wurden wir auf der Suche nach einem zweiten Partner 2019 auch in Athen fündig. Coronabedingt verzögerte sich der Projektstart dort jedoch um 2 Jahre. Nun war es aber endlich soweit.

„Wir haben uns wirklich sehr gefreut über euren Besuch und hoffen, dass ihr eine reibungslose Rückreise hattet! Wir freuen uns sehr auf die künftige gute und harmonische Zusammenarbeit mit euch!“ lautete das Fazit von Lena Mutschler und Christoforos Diakoulakis, den beiden Gründern von HostEd – European Centre for Continuing Education, zu unserem vorbereitenden Besuch in Athen. Ein neuer Partner mit bekanntem Gesicht, da Lena Mutschler bereits für unseren langjährigen Partner ADC in London/Harrow tätig war.

Die Intention unserer Reise war es die Mobilitäten unserer Auszubildenden im Rahmen der Erasmus+ Akkreditierung vorzubereiten. Dabei ging es vorrangig um die Organisation der Praktikumsplätze, welche von unserem Partner HostEd nach Maßgaben der FES und basierend auf den Wünschen und Lebensläufen unserer Auszubildenden ausgewählt werden, aber auch um den persönlichen Kontakt zu unseren Partnern vor Ort.  Nach dem herzlichen Empfang im Büro von HostEd konnten wir zuerst die Unterkünfte für die Zeit des Praktikums besichtigen. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zu HostEd, im Zentrum des Stadtteils Neos Kosmos, wodurch ein ständiger und zeitnaher Kontakt zum Organisationsteam gewährleistet ist. Sie sind modern und zweckmäßig eingerichtet. Untergebracht werden vier bis sechs Auszubildende pro Einheit mit Selbstverpflegung. Anschließend schauten wir bei der Sprachschule CELT im Universitätsviertel vorbei, welche die Auszubildenden in der ersten Woche besuchen werden, um ihr angewandtes Business Englisch zu verfeinern, Präsentationstechniken auszubauen und vor allem das freie Sprechen sicherer zu gestalten. Mit Marisa Constantinides wird die Schule von einer sehr sympathischen und erfahrenen Lehrerin, die selbst Lehrerfortbildungen leitet und regelmäßig vor einem internationalen Publikum über das Lehren einer Fremdsprache spricht, geleitet. Mit ihr zusammen haben wir das Programm für den Sprachkurs auf die Bedürfnisse der Auszubildenden abgestimmt. Natürlich wurde von uns auch die touristische Infrastruktur erkundet. Athens antikes Zentrum ist sehr kompakt und viele Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen. Zudem lockt für unsere Auszubildenden das Meer, welches mit ÖVM in ca. 30 Min. zu erreichen ist; hier ist anzumerken, dass die Monatskarten für den öffentlichen Nahverkehr für Auszubildende mit ca. 30 Euro verhältnismäßig günstig sind.

Zusammenfassend war der Besuch in Athen ein voller Erfolg und wir kamen mit vielen sehr positiven Eindrücken im Gepäck zurück. Die Feinheiten der Mobilität konnten im direkten Kontakt mit allen Beteiligten geklärt werden und wichtige Informationen für die Auszubildenden gesammelt werden. Auch wir freuen uns auf die künftige gute und harmonische Zusammenarbeit mit HostEd und sind uns sicher, dass unsere Auszubildenden einen großen Mehrwert aus dieser Mobilität erzielen werden.

Greek

Lena Mutschler & Christoforos Diakoulakis, Co-Founders of HostEd

Autor/in: Kathrin Brobeil & Thomas Drechsler