Sprungziele
Seiteninhalt

Handballerinnen bei Jugend trainiert im RP-Finale

Die Mädchen-Mannschaft der Fritz-Erler-Schule erreichte beim Handballturnier "Jugend trainiert für Olympia" mit einem zweiten Platz auf Kreisebene die nächste Runde.

Die Mannschaft bestehend aus elf Schülerinnen der Klassen 11 und 12 des Beruflichen Gymnasiums musste sich in der Spaichinger Stadionhalle im ersten Spiel gegen das Leibniz-Gymnasium aus Rottweil nach einer starken Aufholjagd dennoch geschlagen geben. Das direkt im Anschluss stattfindende Spiel gegen das Spaichinger Gymnasium konnten die Mädchen der Fritz-Erler-Schule allerdings deutlich für sich entscheiden.

Als Vorbereitung auf das Turnier trafen sich die Spielerinnen, die aus fünf verschiedenen Handballvereinen des Landkreises stammen, zweimal in der Mittagspause und trainierten gemeinsam unter Anleitung der beiden betreuenden Lehrkräfte Anna Marquardt und Susanne Schwenkbier.

Im Auftaktspiel geriet die Fritz-Erler-Schule gegen eine stark aufspielende Rottweiler Mannschaft sofort in Rückstand. Im Angriff kamen die Spielerinnen zunächst nicht gegen die souverän verteidigenden Gegnerinnen an. In der zweiten Halbzeit fanden die Handballmädchen besser ins Spiel, hielten mit der Rottweiler Mannschaft mit, doch es reichte am Ende nicht zu zwei Punkten.

Im zweiten Match des Tages ging die Mannschaft gegen das Spaichinger Gymnasium sofort in Führung und baute den Vorsprung über die gesamte Spielzeit noch weiter aus. Starke Torhüterinnen, eine kompakte Abwehrleistung, schnelles Tempospiel nach vorne und ein flexibler Angriff führten zum verdienten Sieg der Fritz-Erler-Schule. Sophia Dreher als Kreisläuferin spielte über die gesamte Zeit sehr konzentriert, erzielte entscheidende Treffer für die Mannschaft ebenso wie Lea Schulz, die souverän das Tor von rechts außen traf.

Im Februar 2017 stehen dann die Spiele für das Finale des Regierungspräsidiums Freiburg an. Hier messen sich die besten Mannschaften des Regierungsbezirks.

Mannschaftsaufstellung: Anissa Matsch (BTG11), Isabel Kern (SG11), Selina Schäfer (SG11), Sabrina Müller (EG12), Sophie Dreher (WGI12/1), Hannah Wirth (WGW12/2), Lea Schulz (WGW12/2), Rebecca Höfig (WGW12/2), Elena Schorpp (SG12), Melissa Ribler (SG12), Catharina Lüthje (SG12).