Sprungziele
Seiteninhalt

Internationaler Warenverkehr

Wer außerhalb der EU schon im Urlaub war, der hat vielleicht auch mit dem Zoll Kontakt gehabt: am Flughafen gibt es „Duty free shops“ („duty-free“ = „abgabenfrei“) und auch Souvenirs aus dem Ausland müssen vom Zoll evtl. genehmigt werden. Verbotene Gegenstände beschlagnahmt der Zoll oder verhängt ein Bußgeld. Auch Unternehmen müssen beim Export und Import von Waren viele zollrechtliche Vorschriften beachten. Zum Thema „Internationaler Warenverkehr“ fand am Dienstag ein Vortrag an der Fritz-Erler-Schule statt.

Herr Seemann, Leiter "Zoll und Exportkontrolle" bei der Aesculap AG, referierte vor angehenden Industriekaufleuten und Kaufleuten im Groß- und Außenhandel im 2. Lehrjahr über die Besonderheiten des Export- und Importprozesses. Er ging zum Beispiel darauf ein, welche rechtlichen Vorschriften die Unternehmen zu beachten haben, welche Verbote und Beschränkungen es beim Import und Export von Waren gibt und welche Formulare das Unternehmen beim Zoll einreichen muss. Zudem informierte Herr Seemann die Schüler, dass auch beim privaten Einkauf oder Schenkungen aus Drittländern (= Nicht-EU-Mitgliedsländern) ab dem kommenden Jahr neue zollrechtliche Regelungen gelten. Bisher galt nämlich folgendes: Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Diese Wertgrenzen sollen im kommenden Jahr abgeschafft werden, sodass sich dann auch private Verbraucher mit zollrechtlichen Formalitäten beschäftigen müssen. Die Auszubildenden konnten somit durch den Vortrag praxisrelevante Informationen sowohl für ihre Ausbildung im Unternehmen als auch ihr privates Handeln sammeln.

Der Vortrag bestätigt auch den guten „Theorie-Praxis-Austausch“ zwischen der Fritz-Erler-Schule und der Aesculap AG. 2019 hatten Lehrer bei Aesculap vor Ort an einer Schulung zum Exportprozess teilgenommen. Wir bedanken uns bei Herrn Seemann für diesen lehrreichen Vortrag und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit in der Zukunft.

Bericht: Teischler
Fotos: Teischler