Sprungziele
Seiteninhalt

Krematorium in Tuttlingen erhält seine Seele zurück

"Ich möchte dem Krematorium seine Seele zurück geben", erklärte Yvonne Goubier den angehenden ErzieherInnen. In dem schönen Gebäude, das seit 2007 als Kulturhaus genutzt wird, finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik (Abschlussklasse, Oberkurs 1) bekamen die Gelegenheit, mit der Künstlerin an einem Kunstwerk zu arbeiten. Die Lichtkünstlerin bereitet derzeit mit ehrenamtlichen HerferInnen eine aufwendige Lichtinstallation vor, die im Rahmen der Donaugalerie Tuttlingen ab dem 14. Juli 2019 im Alten Krematorium zu sehen sein wird.

Yvonne Goubier arbeitet seit 30 Jahren mit Licht und Dunkelheit. Ihre Werke erzeugen eine geheimnisvolle Atmosphäre, sie flimmern und leuchten im Dunkeln, da sie mit einer speziellen Flüssigkeit behandelt und mit Schwarzlicht beleuchtet werden. "Was der Betrachter in ihnen sieht, ist seinen persönlichen Assoziationen überlassen", sagt die Künstlerin, die keine Vorgaben geben und die Phantasie der Betrachter nicht einschränken will.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Die SchülerInnen gestalteten unter der Anleitung des Ehemannes Goubiers vier Styroporplatten, in die Hunderte von dünne Drahtstäbe gesteckt wurden. An den Stäben sind zarte Fähnchen geheftet, die im Dunklen schimmern werden. Es wird sich vor dem Betrachter ein wahres Lichtermeer ausbreiten, wenn er das Kunstwerk im Krematorium bestaunen wird.