Sprungziele
Seiteninhalt

Fritz-Erler-Schule im Run & Fun Fieber

Mit dem Gränzbote-Laufteam trainieren sie wöchentlich für das Laufevent am 29. und 30. Juni

In weniger als drei Wochen fällt der Startschuss für das Tuttlinger Laufevent „run&fun“.
Unter den mehr als 4000 Teilnehmern werden auch rund 60 Läufer des Gränzbote-Teams
dabei sein, die sich derzeit wöchentlich für das Sportereignis fit machen.
Das Leserteam präsentiert sich in diesem Jahr mit dem wohl bisher jüngsten Altersdurchschnitt.
Dafür verantwortlich sind mehrere Schüler der Fritz-Erler-Schule, die größtenteils Laufanfänger
sind und das Gränzbote-Laufteam aufmischen. Eine davon ist die 17-jährige Christina Ettwein
aus Immendingen. „Ich spiele aktiv Fußball. Um meine Ausdauer zu verbessern, habe ich mich
beim Gränzbote-Laufteam angemeldet“, sagte sie unserer Zeitung.
Ihr Ziel hat sie für das Laufevent bereits: „Ich will die fünf Kilometer unter einer halben Stunde schaffen.“
Beim Fünf-Kilometer-Lauf geht am 29. Juni auch Josephin Müller aus Nendingen an den Start:
„Das Training im Team gefällt mir sehr gut. Die langsameren Läufer werden berücksichtigt
und die Übungsleiter geben mir sehr gute Tipps, was ich optimieren kann.
Durch das regelmäßige Training in der Gruppe habe ich einen Grund mehr mich zu bewegen
und zu laufen“, findet Josephin Müller Sie wird, wie alle anderen, von den erfahrenen Lauftreffbetreuern
der Tuttlinger Sportfreunde trainiert. Vor jedem Training werden die 60 Gränzbote-Läufer in verschiedene
Leistungsgruppen eingeteilt. Ein fester Bestandteil in der schnellsten Gruppe mit Trainer Thomas Schmidt
ist Tess Schulz, die sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt hat und bei „run & fun“ längst keine Unbekannte mehr ist.
Bereits bei den Schülerwettbewerben feierte die 18-jährige Wurmlingerin früh Erfolge, ließ reihenweise
die Konkurrenz hinter sich und stand mehrmals ganz oben auf dem Treppchen.


„Ich trainiere bei der LG Tuttlingen-Fridingen. Das Training im Gränzbote-Team ist für mich eine zusätzliche
Übungseinheit und eine gute Ergänzung, um mich mit längeren Strecken vertraut zu machen“,sagte Tess Schulz,
die ihr Ziel für das diesjährige Laufevent fest im Blick hat: „Ich versuche die fünf Kilometer in 20 Minuten zu laufen“.
Gelingt ihr dies, hat die 18-Jährige gute Chancen auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung der Frauen.
Für die meisten unserer Läufer rückt die benötigte Zeit deutlich stärker in den Hintergrund,
denn für sie war die fehlende Motivation der Hauptgrund, sich einer Gruppe anzuschließen.
So ging es auch Selina Winter aus Neuhausen. „Ich finde es klasse, dass ich nicht alleine laufen muss.
Die Laufgruppe gibt mir den richtigen Ansporn dazu. Ich habe das Gefühl, dass ich mich bereits im Training
verbessert habe, gerade was das Durchhalten betrifft“, so die Einschätzung der 19-jährigen Fritz-Erler-
Schülerin, die zuversichtlich ist, die fünf Kilometer zu meistern. Große Motivation Die doppelte Strecke versucht
Dennis Stoppel, 20 Jahre, aus Mühlheim zu laufen, der nach eigenen Angaben derzeit sehr motiviert ist,
verschiedene Sportarten auszuprobieren und viel Fitness betreibt. Da kommt ihm „run&fun“ gerade gelegen.
„Ich versuche die zehn Kilometer in 50 Minuten zu absolvieren“. Bereits in ihrer Freizeit sammelte die
Talheimerin Michaela Irion Lauferfahrung, die sie nun in den wöchentlichen Übungseinheiten im Laufteam ausbaut:
„Das Training macht Spaß und die Zeit geht schnell rum. Es ist für mich ein guter Ersatz, da ich derzeit kein
Handballtraining habe“, sagte die 18-Jährige. Durch die gemischten Gruppen und das gemeinsame Laufen habe sie
mehr Motivation und das Durchhaltevermögen werde bei ihr dadurch gestärkt.
Anfeuern trotz Verletzung. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings im diesjährigen Gränzbote-Laufteam.
Erwischt hat es Saveria Battaglia aus Tuttlingen. Sie ist durch ihre Lehrerin auf das Team aufmerksam geworden
und ist normalerweise auch in der schulinternen Lauf-AG dabei. Allerdings kann die 16-Jährige bei run&fun
aufgrund einer Verletzung an den Bändern nicht teilnehmen. „Ich werde meine Schulkollegen aber anfeuern
und sie vom Streckenrand unterstützen“, erklärte sie.
Und auch alle anderen Läufer unserer Zeitung sind zielstrebig und voller Elan dabei und gehen am
29. oder 30. Juni entweder beim Fünf oder Zehn-Kilometer-Lauf oder beim Halbmarathon an den Start.

von Simon Schneider