Sprungziele
Seiteninhalt
24.10.2022

Sprung in den »american way of life«

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 der Fritz-Erler-Schule verbringen drei Wochen in den Vereinigten Staaten

Mit strahlenden Augen berichtet Louis Holland von seinem USA-Aufenthalt. „New York ist eine riesige Stadt und man kann hier so viele verschiedene Eindrücke auf einmal sammeln“, so der Schüler der Jahrgangsstufe 1 der Fritz-Erler-Schule. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Zuge des Aufenthalts im „Big Apple“ die Gelegenheit, die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Innerhalb der vier Tage erwartete die Schülerinnen und Schüler zwar ein straffes Programm, das jedoch auch genügend Freiraum ließ, die Metropole selbstständig in Kleingruppen zu erkunden –der Times Square, die Freiheitsstatue, die Brooklyn Bridge der Central Park und viele Highlights mehr sorgten für unvergessliche Erlebnisse. Und nicht nur Architektur und Geschichte bestimmten die Erfahrungen, die während es New York- Besuchs gesammelt wurden, denn die Schülerinnen und Schüler „haben auch viel von der multikulturellen Gesellschaft der der New Yorker mitbekommen“, so Louis Holland.

Während des Austausches in Detroit bestimmte dann der Einblick in den „american way of life“ die Zeit. Der Aufenthalt in der amerikanischen Partnerfamilie eröffnete einen Blick den Alltag einer US-amerikanischen Familie - „Halloween“ und auch der Besuch der „Highschool“ eröffneten ein neues Verständnis für die amerikanische Kultur und Lebensart. Zahlreiche jugendtypische Freizeitaktivitäten bestimmten weiterhin die Zeit in Detroit. „Football Games“, „Highschool Partys“ und Ausflüge nach Detroit rundeten den USA-Austausch ab. Nicht zuletzt konnten auch die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler ausgebaut werden.

Mit großem Engagement planten und organisierten die beiden Englischlehrkräfte Marion Winker und Thomas Drechsler den Austausch und betreuten die Schülerinnen und Schüler vor Ort. Am 22. Juni wird dann der Gegenbesuch aus den USA erwartet. Das Zwischenfazit von Louis Holland zum USA-Austausch: „Wir durften eine unvergessliche Zeit erleben und haben viele neue Freunde gefunden.“