Sprungziele
Seiteninhalt

Vertiefte Einblicke in Themen Flucht und Migration

Schülerinnen und Schüler der Fritz-Erler-Schule in Tuttlingen hatten bei einem Vortrag im Kreismedienzentrum die Gelegenheit, aus erster Hand vieles über das Thema "Flucht und Migration" zu erfahren.

Vortrag_Misereor
Jonas Wipfler, der im Berliner Büro von Misereor arbeitet, referierte zu den aktuellen Themen und stellte sich am Ende den Fragen der Besucher. Durch dessen Erfahrungsberichte, viele Vorort-Fotos und einen Kurzfilm, bei dem ein Betroffener über seine Flucht berichtet, erhielten die Elft- und Zwölftklässler vielschichtige Informationen, die sie in Fächern wie Religion und Ethik als Grundlage für die bevorstehende Unterrichtseinheit nutzen wollen.

Wipfler lebte drei Jahre lang in Dakar, der Hauptstadt des Senegals. Dort half er als Berater der lokalen Partnerorganisation in Westafrika bei der umfangreichen Planung von Projekten unter den lokalen Gegebenheiten, dem Monitoring und partizipativen Methoden. Der Politikwissenschaftler nahm aus dieser Zeit viele Eindrücke mit, sieht seine Aufgabe darin, die gemachten Vorort-Erfahrungen in die deutsche Politik zu transportieren - für ihn "eine extreme Bereicherung".

Eine der Hauptursachen für Migration macht Wipfler im durch die Nordhalbkugel verursachten Klimawandel aus. Dieser führe zu zunehmender Trockenheit, die immer weniger fruchtbares Land für den Ackerbau hinterlässt, so der Referent, der diesbezüglich von erfolgreichen Projekten seiner Organisation in der Wasserwirtschaft berichtete. Durch Wasserrückhaltebecken sei mancherorts eine 9-monatige Trockenzeit auf weniger als zwei Monate reduziert worden. Als weiteren Schlüssel für die Entwicklung betroffener Länder sieht Wipfler den Zugang von Frauen zu echter Teilhabe in den Gesellschaften und zu Schulbildung.

Doch nicht nur in der Ursachenbekämpfung von Migration, der unterstützenden Arbeit vor Ort, so ging aus den weiteren Ausführungen hervor, sondern auch in der der psychosozialen Betreuung von Flüchtlingen, etwa im Nahen Osten, leistet Misereor wichtige Beiträge. In der abschließenden Fragerunde beantwortete Wipfler die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler unter anderem zum Thema Fremdenhass: "Viele Menschen vergessen, dass das Asylrecht ein Menschenrecht ist."