Sprungziele
Seiteninhalt

Wettbewerb und Ausbildungsplatz gewonnen

Die Fritz-Erler-Schule durfte am Montag, 12.09.22, als Partner der dualen Ausbildung rund 187 neue Schülerinnen und Schüler willkommen heißen. In einem voll besetzen Foyer wurden die neuen Auszubildenden begrüßt und auf den Start an der kaufmännischen Berufsschule vorbereitet.

Schulleiter Rainer Leuthner verwies in seiner Begrüßungsansprache auf die Bedeutung des Lernens sowie der Eigeninitiative der jungen Erwachsenen, die von der Schule durch die Zeit der Ausbildung gut begleitet würden. Er wünschte ihnen gutes Gelingen, Freude und ganz besonders Spaß an der Ausbildung.

Im Anschluss daran stellte Abteilungsleiter Markus Pluskat den Gedanken der Veränderung in den Mittelpunkt seiner Ansprache - nicht nur die Welt mit ihren derzeitigen Krisen befinde sich im Wandel, auch für die Auszubildenden würde sich Grundlegendes verändern, denn in zwei oder drei Jahren werden sie hier an der Fritz-Erler-Schule den schulischen Teil ihrer Ausbildung erfolgreich absolviert haben, wobei er allen viel Erfolg wünschte.

Zuletzt wurden die Auszubildenden in ihren jeweiligen Fachklassen von ihren Klassenlehrern begrüßt und über die ersten wichtigen Details informiert.

Die Fritz-Erler-Schule bietet im Rahmen der Ausbildung mehrere Ausbildungsberufe an: So vermittelt die Schule die theoretischen beruflichen Grundlagen u.a. für Bankkaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Industriekaufleute, Einzelhandelskaufleute sowie Lagerlogistiker.