Sprungziele
Seiteninhalt
22.09.2022

Zukunft braucht Förderer

Mitgliederversammlung des „Freundeskreises der Fritz-Erler-Schule Tuttlingen e.V.“

Am 21. September 2022 fand die Hauptversammlung des Fördervereins „Freundeskreis der Fritz- Erler-Schule e.V.“ statt. Der „Freundeskreis“ fokussiert die Gewinnung, Aktivierung und Qualifizierung von angehenden Fachkräften. Hierzu steht die Förderung der Ausbildungsqualität an der Fritz-Erler-Schule im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang ist die Verzahnung von betrieblicher und schulischer Berufsausbildung von besonderer Bedeutung.

Der erste Vorsitzende, Sparkassendirektor Daniel Zeiler der Kreissparkasse Tuttlingen, begrüßte im Namen des Vorstandes die versammelten Mitglieder des Fördervereins und führte in die Tagesordnung ein.

Im Gastbeitrag des Trägervertreters, Landrat Stefan Bär, wurden die Entwicklung der Schülerzahlen, die regionale Schulentwicklung und auch die derzeitigen Verhältnisse am Arbeits- und Ausbildungsmarkt aufgegriffen. Zahlreiche Herausforderungen bestimmten die derzeitige Situation, beispielsweise der Lehrermangel in den Schulen, der Fachkräftemangel und auch der

Nachwuchskräftemangel, was auch mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft zu tun habe. Die aktuelle Krisensituation fordere uns als Gesellschaft angesichts von Krieg in der Ukraine, Flüchtlingen, Inflation und Energiekriese, sodass der Apell „innerlich zusammenzurücken und Lösungen zu finden“ auch für die Schulen gelte, so Bär. Auch auf den Markenbildungsprozess des Landkreises ging Landrat Stefan Bär ein. Dabei betonte er die Stärken des Landkreises – wie etwa die Wirtschaftsstärke, das vielfältige Bildungs- und Freizeitangebot und die landschaftliche Schönheit – stellte aber zugleich klar, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung des Landkreises noch Potenziale gebe und dabei der Markenbildungsprozess eine wichtige Rolle spiele.

Im Bericht des Geschäftsführers des Fördervereins, Volker Teischler, wurde ein Einblick in die Mitgliederstruktur sowie die Finanzen des Freundeskreises gegeben. Trotz der Phase der Pandemie konnten Projekte realisiert werden – so wurde zum Beispiel die Teilnahme bei „Run&Fun“ wurde finanziell unterstützt, die Auszeichnung besonders erfolgreicher Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschule oder auch eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Trigema. Mit Blick in die Zukunft will der Förderkreis ein ambitioniertes Leuchtturmprojekt, den „MakerSpace“, realisieren, wo projekthaft in Lehr- und Lernsituationen gearbeitet werde kann. Dabei stehen den Schülerinnen und Schülern unter anderem digitale Werkzeuge, Geräte und Software zur Verfügung, die auch in fächerübergreifenden Unterrichtskonzepten angewandt werden können.

Auch die JuFES, die Juniorenfirma der Fritz-Erler-Schule, bei welcher der Freundeskreis Gesellschafter ist, berichtete von seiner Arbeit. Die Geschäftsführerin der Jugendfirma, Sabine Schöttle, zog eine positive Bilanz bezüglich des lebens- und praxisnahen Unterrichtsformats und stellte einzelne Projekte der Firma vor, z.B. das Betreiben eines Snackautomats, dessen Angebot vor allem während der Pandemie für die Versorgung Schulgemeinschaft besonders wichtig war.

Nach einer erfolgreich angenommenen Satzungsänderung sowie der Entlastung der Vorstandschaft folgte die Neuwahl des Vorstands. Da Herr Zeiler zum Oktober als Vorstandsvorsitzender zu der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau gewechselt ist, konnte er vor diesem Hintergrund als erster Vorsitzender nicht mehr vor Ort zur Verfügung stehen. Schulleiter Rainer Leuthner sprach ihm seinen aufrichtigen Dank für die gute Unterstützung aus.

Wiedergewählt wurden Corinna Vogelhuber von der Firma Aesculap als stellvertretende Vorsitzende, stellvertretender Schulleiter der Fritz-Erler-Schule Thomas Postatny als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Volker Teischler als Geschäftsführer des Vereins. Nach erfolgreicher Wahl übernimmt das Amt des ersten Vorsitzenden des Vereins nun Wilfried Sauter von der Kreisparkasse Tuttlingen.


Bild vergrößern: FK Vorstand T. Postatny
W. Sauter, C. Vogelhuber, V. Teischler, T. Postatny