Sprungziele
Seiteninhalt

Bank-Azubis erkunden „Mainhatten“

Am Montag, den 15.5.23 ging es um 7.30 Uhr in Tuttlingen für die 18 Azubis und zwei Lehrerinnen der Bankfachklasse des 2. Lehrjahres der Fritz-Erler-Schule Tuttlingen mit dem Bus Richtung Frankfurt los.....

Der erste Stopp war Rottweil, dort ist die Bankfachklasse der Nell-Breuning-Schule Rottweil mit ihren Lehrkräften zugestiegen. Auf dem Weg nach Frankfurt wurde ein Zwischenstopp bei Audi in Neckarsulm gemacht. Nach einer sehr spannenden Betriebsbesichtigung ging es direkt zur EZB nach Frankfurt weiter. Dr. Sturm hielt einen Vortrag über den institutionellen Aufbau und die Geldpolitik der EZB. Sehr beeindruckend war neben dem Gebäude die Professionalität und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Anschließend ging es zum Bezug der Zimmer und zum Abendessen in die Jugendherberge, bevor der Abend in diversen Lokalitäten ausklang.

Am nächsten Tag stand gleich früh am Morgen eine tolle Stadtrundfahrt mit einem sehr witzigen Tourguide auf dem Programm, bevor ein Vortrag der Ressortleiterin „Finanzen“ bei der FAZ, Inken Schönauer, folgte. Ihre megatollen Ausführungen zur Arbeit und Informationsbeschaffung flashte die gesamte Gruppe. Nach einer kleinen Stärkung ging es mit einer Unterrichtseinheit „Wirtschaftsethik“ weiter, die in einer sehr kontroversen Diskussion endete. Manche schlossen sich im Anschluss zu einem gemeinsamen typischen Frankfurter Abendessen (Schnitzel mit grüner Soße) zusammen, während andere die Stadt von oben vom Maintower aus besichtigt haben.

Am letzten Tag ging es früh zur Deutschen Bundesbank. Dort führte Frau Blessing einen Vortrag über geldpolitische Instrumente und Entscheidungsgrundlagen. Anschließend ging es ins Geldmuseum, wo man hätte stundenlang verweilen können. Der letzte Stopp war dann die Frankfurter Börse. Hier konnte man die Börsenmakler bei der Arbeit beobachten, sein Wissen testen oder als Tageschau-Moderator fungieren.

Viel zu schnell ging es nach drei großartigen und extrem informativen Tagen wieder auf die Heimfahrt.

Wussten Sie, dass:

  • die beiden Türme der Deutschen Bank „Soll und Haben“, heißen?

  • der Commerzbank Tower das höchste Gebäude in Frankfurt ist?

  • die grüne Soße lecker schmeckt?

  • man in Frankfurt so gut E-Roller fahren kann?

  • Apfelwein gar nicht so gut schmeckt?

Autor/in: K. Schnekenburger