Sprungziele
Seiteninhalt
20.05.2026

Frankfurt Studienfahrt 2026

Am Montag, den 18.05.26 begann unsere Studienfahrt nach Frankfurt mit unserem Busfahrer Harry. Unser erster Stopp war bei der Hainbuch GmBH, ein Industrieunternehmen in Marbach...

Hier erhielten wir eine Führung und konnten verschiedene Aufgaben und Maschinen beobachten.Danach ging es weiter mit der Europäischen Zentralbank.

Hier durften wir zu einem brandaktuellen Thema, dem „digitalen Euro“, einen Vortrag anhören. Dieser war sehr interessant und spannend, da wir mehr darüber erfahren haben, was genau der digitale Euro ist, wie er in der Zukunft genutzt werden könnte und welche Vorteile aber auch Herausforderungen damit verbunden sind. Zum Abschluss des Tages waren wir alle zusammen im Dauth-Schneider Restaurant Abendessen. Eine typische Frankfurter Gaststätte. Die Schnitzel waren sehr lecker! Nachdem wir gut gegessen haben, durften wir mit unseren vollen Bäuchen Frankfurt erkunden.

Am zweiten Tag besuchten wir die FAZ, wo Frau Schönauer uns freundlich empfangen hat.

In atemberaubender Höhe (wir waren im 14. Stock) erzählte sie uns, wie künstliche Intelligenz im Journalismus eingesetzt wird.

Mit ihrem fesselnden Vortrag zog sie uns alle in ihren Bann. Wir waren sehr überrascht darüber, dass ihre Haltung zu dem Thema KI so positiv ist. Zur Vorbereitung von Interviews und Artikeln benutzen selbst sie verschiedene Arten von KIs als Werkzeug. Danach hatten wir eine Stadtführung, mit Frankfurts bestem Stadtführer.

Am dritten und letzten Tag waren wir bei der Deutschen Bundesbank, auch hier hatten wir eine angenehme Führung durch das Geldmuseum. Wir lernten den Ursprung und die Geschichte des Geldes kennen. Unsere Lehrerinnen Frau Schnekenburger und Frau Hermann organisierten eine Ralley mit einem Preis für die Gewinner. Bronze, Silber und Gold.

Zum krönenden Abschluss waren wir bei der Deutschen Börse. Vor dem Gebäude stehen zwei Bronzestatuen, ein Bulle und ein Bär, welche das Auf und Ab des täglichen Börsengeschehens darstellen. Zu sehen wie hier gearbeitet wird war echt spannend.

Die Frankfurt Studienfahrt, war für uns alle eine schöne Erfahrung und Bereicherung. Wir konnten unser Wissen in diesen drei Tagen erweitern und hatten viel Spaß.

Wir sind dankbar dafür, dass wir diese Gelegenheit hatten, zusammen Frankfurt erleben zu dürfen.

Autor/in: Sude Güldas, Serife Uzun, Michelle Akin