Praxissemester und Orientierungspraktikum

Wir freuen uns, angehende Lehrkräfte während ihrer Praktika an unserer Schule zu begleiten. Die Schule verfügt über Praktikumsplätze für lehramtsbezogene Studiengänge nach der RahmenVO-KM für Studierende des Masterstudiengangs mit dem Studienziel Lehramt an Gymnasien. Das Bestehen des 12wöchigen Praktikums ist Voraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst.

Des Weiteren bieten wir Praktikumsplätze für die StudentInnen von beruflichen Fächern an. Dieses Praktikum dauert insgesamt 10 Wochen und findet in der Regel in Modulform statt.

Zudem betreuen wir auch Studierende des 3wöchigen Orientierungspraktikums. Das ist für alle StudentInnen nach RahmenVO des Bachelor-Masterstudiengangs mit dem Studienziel für das Lehramt an Gymnasien verpflichtend.

Alle Praxisphasen werden von den Hochschulen oder Seminaren für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte begleitet. Das Anmeldeverfahren erfolgt über das offizielle baden-württembergische OnlineBewerbungsportal.